
Investitionspaket: Kommunen begrüßen Einigung von Bund und Ländern
Statement von Hauptgeschäftsführer Christof Sommer
Die Bundesregierung hat den Städten und Gemeinden zugesichert, dass durch das Investitionspaket verursachte Steuerausfälle vollständig ausgeglichen werden. Dazu sagte Hauptgeschäftsführer Christof Sommer:
"Wir begrüßen, dass sich Bund und Länder einigen konnten und die Kommunen eine vollständige Kompensation der Steuerausfälle erhalten, die mit dem Investitionspaket des Bundes verbunden sind. Auch unterstützen wir das Bestreben der Bundesregierung, die Wirtschaft wieder anzuschieben.
Angesichts der ohnehin äußerst schwierigen Finanzlage vieler Städte und Gemeinden ist es mit Blick auf die kommunale Handlungsfähigkeit wichtig, dass nun zusätzliche Belastungen vermieden werden. Die erzielte Einigung entspricht somit einer unserer zentralen Forderungen.
Gleichzeitig muss aber betont werden, dass die Kompensation die generelle Frage der strukturellen Unterfinanzierung der Kommunen nicht löst. Nach wie vor muss weiter daran gearbeitet werden, für die Städte und Gemeinden eine solide finanzielle Grundausstattung zu gestalten, da sich sonst an der Grundproblematik nichts ändert."