Aktuelles

Heinrich Böckelühr als Vorsitzender des KPV-Bildungswerkes e.V. wiedergewählt

Heinrich Böckelühr als Vorsitzender des KPV-Bildungswerkes e.V. wiedergewählt

Im Rahmen seiner Mitgliederversammlung hat das KPV-Bildungswerk e.V. am 26. August 2023 in der Stadthalle Gütersloh Heinrich Böckelühr, Regierungspräsident Arnsberg, erneut zu seinem Vorsitzenden gewählt.


In seiner Rede berichtete Böckelühr über die erfolgreiche Bildungsarbeit des vergangenen Jahres. „Wir haben seit der letzten Delegiertenversammlung im November 2022 rund 30 hauseigene Seminare durchgeführt und insgesamt 837 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreicht. Das ist eine beachtliche Zahl, zumal einige Präsenz-Seminare mit einem speziellen praktischen Teil nicht mehr als 10 Teilnehmer zulassen.“


Insbesondere die große Resonanz der Online-Formate zeige, dass sich diese Art der Weiterbildung etabliert habe und sehr geschätzt werde.


„Vor allem bei den Angeboten zu aktuellen (kommunal-) politischen Themen wie die Cybersicherheit, Herausforderungen in der Klimapolitik und Perspektiven unserer Kommunen haben wir hohe Anmeldezahlen verbuchen können. Wir arbeiten stetig daran, unser Bildungsangebot zu erweitern, und planen derzeit zwei neue Seminar-Reihen zu den Themen „Umgang und Einbeziehung künstlicher Intelligenz“ und „Wie kann man dem Vertrauensrückgang der Bevölkerung in die Demokratie entgegenwirken“. Zudem bieten wir weitere Informa6onsveranstaltungen zum Beamten- und Versorgungsrecht an, da sie regen Anklang finden.“


Ein großer Teil der Arbeit seien aber auch Online-Befragungen zu unterschiedlichen aktuellen Themen gewesen, um auf die an den Mitgliedern ausgerichtete (kommunal-) politische Arbeit vor Ort besser reagieren und einwirken zu können.


„Das KPV-Bildungswerk e.V. hat in diesem Berichtszeitraum sein Angebot erneut ausgeweitet. Die hohen Teilnehmerzahlen, die breite Themenvielfalt sowie die Berücksichtigung aktueller Entwicklungen sind klare Indikatoren für unseren Erfolg. Wir bleiben weiterhin bestrebt, unsere Bildungsangebote zu erweitern und unsere Mitglieder bestmöglich auf die anstehenden (kommunalen) Herausforderungen vorzubereiten“, resümiert Heinrich Böckelühr.


Neben Heinrich Böckelühr wurde Christof Sommer, Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes NRW, in seinem Amt als Stellvertretender Vorsitzender bestätigt. Darüber hinaus wurden der Schatzmeister, Rainer Pastoor, CDU-Fraktionsgeschäftsführer Duisburg, sowie die Beisitzerinnen Verena Göppert, Stv. Hauptgeschäftsführerin des Städtetages NRW, und Anne Henk-Hollstein, Vorsitzende des Landschaftsverbands Rheinland, wiedergewählt.

Related Articles