Seminare KPV Bildungswerk e.V.

Verwaltungsdigitalisierung für kommunale Mandatsträger und -trägerinnen (Modul 1) - Grundlagen und Hintergrund

Durch das Online-Zugangs-Gesetz (OZG) ist die Verwaltungsdigitalisierung auch auf kommunaler Ebene präsent. Der direkte Austausch mit Bürgern zeigt, dass traditionelle Arbeitsweisen an Akzeptanz verlieren. Die digitale Transformation wird zunehmend politisch relevant, und kommunale Mandatsträger sind aufgerufen, diese trotz schwieriger Rahmenbedingungen voranzutreiben. Unser zweiteiliges Seminar definiert den Begriff Verwaltungsdigitalisierung, füllt ihn mit praktischen Beispielen und bietet rechtliche sowie organisatorische Erklärungen. Es unterstützt Sie bei der politischen Gestaltung und Umsetzung in Ihrer örtlichen Verwaltung.

Der Referent:

Sebastian Heckhausen ist gelernter Kommunalverwaltungsbeamter und beschäftigt sich heute als Senior-IT-Berater in einem nordrhein-westfälischen Landesbetrieb mit Projekten und Fragestellungen der Verwaltungsdigitalisierung. Parallel dazu ist er seit der vergangenen Kommunalwahl 2020 direkt gewähltes Mitglied des Stadtrates Neuss und bearbeitet auch hier Themen der Steuerung, Modernisierung und Digitalisierung des örtlichen Stadtkonzerns. 

Für wen ist das Seminar geeignet:

(Ehrenamtlich) Mandats- und Funktionsträger, Mitarbeiter von Mandats- und Funktionsträger, interessierte Bürgerinnen und Bürger

Bitte beachten Sie

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail mit den Zugangsdaten zum Zoom-Meeting. Zur besseren Interaktion mit den Referenten und den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind eine Webcam und ein Mikrofon sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich.

Informationen zur Veranstaltung

Beginn der Veranstaltung 06.05.2025
18:30 Uhr
Ende der Veranstaltung 06.05.2025
20:00 Uhr
max. Teilnehmer Unbegrenzt
Einzelpreis Frei

Barrierefreie Seminarräume

Unsere Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.