Wohnungsnot wirksam begegnen: Kommunaler Wohnungsbau mit dem „Detmolder Modell“

Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum ist eine der zentralen sozialen Fragen unserer Zeit und eine Kernaufgabe moderner Kommunalpolitik. Angesichts steigender Baukosten, hoher Zinsen und überlasteter Verwaltungen stehen Städte und Gemeinden vor der Herausforderung, Wohnraum zu schaffen, ohne den Haushalt oder das Personal übermäßig zu belasten.

In diesem Videoseminar stellen wir Ihnen das „Detmolder Modell“ vor – einen innovativen Weg für den kommunalen Wohnungsbau über Quartiersgenossenschaften. Das Modell ermöglicht es Kommunen, durch die Einbringung von Grundstücken als Sacheinlage („Aktivtausch“) bezahlbaren Wohnraum zu realisieren, ohne Mindestkapital vorhalten oder eine eigene Wohnungsbau-GmbH gründen zu müssen. Ein entscheidender Vorteil für die Praxis: Als privatrechtliche Form unterliegt die Genossenschaft nicht dem strengen öffentlichen Vergaberecht, was Planungs- und Bauprozesse massiv beschleunigt und die Einbindung lokaler Betriebe erleichtert.

Erfahren Sie, wie Sie durch verbindliche Satzungen dauerhaft die kommunale Kontrolle über Mietpreise und Belegung sichern und Vorzeigeprojekte wie das „210-Euro-Zimmer“ für Auszubildende auch in Ihrer Kommune umsetzen können.

Referent: Michael Kirchner ist Diplom-Kaufmann und seit 2001 geschäftsführender Gesellschafter der Kirchner Gruppe in Telgte. Als Mitentwickler des Detmolder Modells und Geschäftsführer der Pyramis Immobilien Entwicklungs GmbH verfügt er über tiefe Praxiserfahrung in der Initiierung und Steuerung kommunaler Wohnungsbaugenossenschaften – aktuell ist er in dieser Funktion in 17 verschiedenen Genossenschaften in NRW tätig. Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit engagierte er sich bis vor kurzem als stellvertretender Landesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) NRW für die Belange des Mittelstands und der kommunalen Wirtschaft.

Für wen ist das Seminar geeignet: (Ehrenamtliche) Mandats- und Funktionsträger, Mitarbeiter von Mandats- und Funktionsträgern, interessierte Bürgerinnen und Bürger

Bitte beachten Sie

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail mit den Zugangsdaten zum Zoom-Meeting. Zur besseren Interaktion mit den Referenten und den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind eine Webcam und ein Mikrofon sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich.

Informationen zur Veranstaltung

Beginn der Veranstaltung 27.05.2026
18:00 Uhr
Ende der Veranstaltung 27.05.2026
20:00 Uhr
max. Teilnehmer Unbegrenzt
Einzelpreis Frei